Aktuelles aus unserem Kindergarten 2020/21



„In der Faschingszeit, ich mich gern verkleid“

Faschingszeit
Faschingszeit Faschingszeit Faschingszeit


Der Winter ist endlich da!

Winter Winter
Winter Winter

Das Schlitten fahren macht uns besonders viel Spaß.


Ein besonderer Advent

Zu Beginn des Kindergartenjahres konnten wir beobachten, dass die Kinder sehr gerne Rollenspiele in unserem Kaufmannsladen spielten. Als dann im Laufe der Zeit klar wurde, dass aufgrund der aktuellen Situation im heurigen Advent keine Christkindlmärkte stattfinden würden, kam uns die Idee, unseren Kaufmannsladen in einen „Christkindlmarktstand“ zu verwandeln. Die Kinder waren begeistert! Mit Feuereifer stürzten sie sich in die Vorbereitungen. Es wurden Salzteigkekse für den Kekserlverkauf ausgestochen, Weihnachtsschmuck zusammengetragen, der Stand mit Glitzergirlanden und verschiedenen weihnachtlichen Gegenständen dekoriert. Zum krönenden Abschluss montierten wir noch eine Lichterkette. Dann konnte der Christkindlmarkt schon eröffnet werden. Täglich wird unser Marktstand nun besucht und es werden Geschenke und Kekse für Freunde und Verwandte eingekauft. So konnten wir uns diese außergewöhnliche Zeit ein wenig versüßen.

Christkindlmarkt Christkindlmarkt Christkindlmarkt


Nikolaus

Der Nikolaus hat uns im Kindergarten besucht. Er hat uns etwas über sein Leben erzählt und wir haben ihm unsere Lieder vorgesungen. Der Nikolaus hat aus seinem goldenen Buch vorgelesen und uns ein Nikolaussackerl mitgebracht. Später gab es eine leckere Festtagsjause.

Danke, lieber Nikolaus!

Nikolaus Nikolaus

Hl. Martin – Feste mit allen Sinnen erlebbar machen!

Hl. Martin Hl. Martin Hl. Martin Hl. Martin
Hl. Martin

Tischlein deck dich!

Schulanfänger Hl. Martin


Erste mathematische Grundkenntnisse erwerben.
Mengen erfassen, Zahlenverständnis, Raumlage…


Tischlein deck dich! Hl. Martin

Wenn Schulanfänger zu Experten werden!

Schulanfänger


Jedes Kind hat seine eigenen Interessen und Begabungen. Das einzelne Kind kann in seiner Selbstkompetenz gestärkt werden, wenn man ihm dafür eine Plattform bietet.


Schulanfänger
Schulanfänger

Endlich hat der Kindergarten wieder begonnen!

Endlich hat der Kindergarten wieder begonnen! Endlich hat der Kindergarten wieder begonnen!

Endlich hat der Kindergarten wieder begonnen!
Besonders schön ist die Zeit,
die wir im Garten verbringen.

Wir helfen die Weintrauben zu pflücken und ernten die Kartoffeln,
die wir selber angepflanzt haben.

Endlich hat der Kindergarten wieder begonnen! Endlich hat der Kindergarten wieder begonnen!