Aktuelles aus unserem Kindergarten 2019/20



Schikurs Jänner 2020

Wie auch schon in den letzten Jahren hatten unsere Kinder die Möglichkeit eine „Woche im Schnee“ zu verbringen.22 Kinder fuhren mit dem Bus auf den Hansberg ins Mühlviertel und konnten dort am Nachmittag spielerisch Schifahren lernen.
Die jungen Sportler konnten vielfältige Bewegungserfahrungen an der frischen Luft sammeln.
In der Schischule wurden die Kinder nach Vorerfahrungen eingeteilt und bereits am Ende der Woche konnten sich die Eltern beim Abschlussrennen vom Können ihrer Sprösslinge selbst überzeugen.
Wir konnten beobachten, wie das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten der Kinder in dieser Woche gewachsen ist.

Schikurs Schikurs

Schikurs

Schikurs Schikurs


Reise in die Arktis

Wir bekommen einen Brief von zwei Inuit Kindern, die uns zu sich einladen. Das Flugzeug bringt uns in die Arktis

Arktis Arktis

Dort können wir Eislaufen, Eisschollenhüpfen und Vieles mehr! Wir fischen im Eisloch und machen es uns im Iglu gemütlich.
Die Schulanfänger forschen mit Eiskristallen. Eisbären Und Iglus werden gestaltet

Arktis Arktis Arktis Arktis Arktis Arktis Arktis

Mit Eiswürfelpinguinen machen Schwungübungen besonders Spaß!
Beim Pinguin - Wettlauf würfeln auch die Jüngsten gern mit.

Arktis Arktis

Arktis


„Stille werden und hören“

…die Botschaft unseres Adventgottesdienstes…

Stille werden und hören Stille werden und hören Stille werden und hören Stille werden und hören

Herr schicke uns jeden Tag einen Engel
der uns hilft wachsam zu sein
und unser Herz für dich zu öffnen!


Sprachförderung im Kindergarten

Mittels KETT-Methode erarbeiten wir das Bilderbuch FREDERICK. Die Kinder können die Geschichte mit allen Sinnen ausspielen – so wird der Inhalt des Buches besser verinnerlicht und verstanden.

Sprachförderung im Kindergarten

Sprachförderung im Kindergarten

In Kleingruppen vertiefen wir das Thema „HERBST“. Wir basteln unseren eigenen Frederik aus Ton und Föhrenzapfen.

Sprachförderung im Kindergarten

Sprachförderung im Kindergarten


Sensorische Angebote
trainieren unsere Wahrnehmung

Sensorische Integration Sensorische Integration

SENSORISCHE INTEGRATION

... bedeutet die REIZAUFNAHME und Verarbeitung von Sinneseindrücken durch die sensorischen Systeme ...

  1. TASTSINN
  2. GLEICHGEWICHTSINN
  3. TIEFENSENSIBLE, KÖRPEREIGENE WAHRNEHMUNG

+ VISUELLE, AUDITIVE, GUSTATORISCHE WAHRNEHMUNG

Die Förderung der Basissinne, ist daher besonders wichtig für unsere gesamte Persönlichkeitsentwicklung.

Sensorische Integration Sensorische Integration


Endlich sind wir wieder beisammen!

Endlich wieder beisammen Endlich wieder beisammen

Wir genießen die Freundschaften,
und sind schon wieder mitten im Forschen, Entdecken und Lernen

Endlich wieder beisammen Endlich wieder beisammen

Schön, dass wir wieder da sind!