Kindergartenjahr 2020/21


Kindergartenalltag

Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag
Kindergartenalltag Kindergartenalltag
Kindergartenalltag Kindergartenalltag
Kindergartenalltag Kindergartenalltag
Kindergartenalltag Kindergartenalltag
Kindergartenalltag
Kindergartenalltag Kindergartenalltag
Kindergartenalltag Kindergartenalltag

Ostertraditionen

Besprechen der Karwoche, Eierpecken, Osternester suchen,…

Ostertraditionen Ostertraditionen
Ostertraditionen Ostertraditionen
Ostertraditionen Ostertraditionen Ostertraditionen
Ostertraditionen Ostertraditionen
Ostertraditionen Ostertraditionen Ostertraditionen
Ostertraditionen
Ostertraditionen Ostertraditionen

im Kindergarten

Passend zu unserem Jahresthema konnten die Kinder jede Woche in eine andere Farbe eintauchen. Die Kinder wurden für die Welt der Farben sensibilisiert und erlebten somit die Farben mit allen Sinnen. Aus verschiedensten Richtungen hatten die Kinder die Möglichkeit sich dem Thema Farben zu nähern.

Dies begann bei der Gruppenraumgestaltung, wo Bereiche und Spielmaterial der entsprechenden Farbe angepasst wurden, ging weiter über Lieder, Experimente und das Verkosten diverser Lebensmittel. Das kreative Arbeiten und das Malen in den Wochenfarben stießen bei den Kindern auf große Begeisterung und sie schufen beeindruckende Werke.

Die Kinder durften jede Woche einen Gegenstand der entsprechenden Farbe in den Kindergarten mitbringen. Es entstand eine schöne Ausstellung mit vielen unterschiedlichen Exponaten.

Der Höhepunkt jeder Woche war der Freitag, an dem die Kinder in der jeweiligen Farbe gekleidet in den Kindergarten kamen und sich mit dem gebastelten Kopfschmuck die Jause in der entsprechenden Farbe schmecken ließen.

Das bewusste Erleben der Farben BLAU, ROT, GELB und GRÜN wird den Kindergartenpädagoginnen und den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Blaue Woche

Blaue Woche Blaue Woche
Blaue Woche Blaue Woche
Blaue Woche Blaue Woche Blaue Woche Blaue Woche Blaue Woche Blaue Woche
Blaue Woche Blaue Woche
Blaue Woche Blaue Woche Blaue Woche
Blaue Woche Blaue Woche Blaue Woche

Rote Woche

Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche
Rote Woche Rote Woche Rote Woche
Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche Rote Woche

Waldtag in der roten Woche

Den Aufenthalt im Wald genossen die Kinder sehr und es wurden viele Schätze entdeckt. Einige Schätze konnten mit dem selbstgemalten Pappteller nach Hause getragen werden.

Waldtag rot Waldtag rot
Waldtag rot Waldtag rot
Waldtag rot Waldtag rot Waldtag rot

Gelbe Woche

Gelbe Woche Gelbe Woche Gelbe Woche Gelbe Woche Gelbe Woche Gelbe Woche
Gelbe Woche Gelbe Woche
Gelbe Woche Gelbe Woche Gelbe Woche Gelbe Woche
Gelbe Woche Gelbe Woche
Gelbe Woche Gelbe Woche

Waldtag in der gelben Woche

Wir gehen in die Au, entdecken viel Interessantes und suchen uns Stecken für unsere grüne Woche.

Waldtag gelb Waldtag gelb
Waldtag gelb Waldtag gelb
Waldtag gelb
Waldtag gelb Waldtag gelb

Grüne Woche

Grüne Woche Grüne Woche
Grüne Woche Grüne Woche
Grüne Woche Grüne Woche Grüne Woche Grüne Woche
Grüne Woche Grüne Woche
Grüne Woche Grüne Woche

Frühlingsbeginn

Ein Schneemann wird verbrannt, mit den grünen Frühlingsstecken wird getanzt und mit Frühlingsliedern wird der Winter vertrieben.

Frühlingsbeginn
Frühlingsbeginn Frühlingsbeginn
Frühlingsbeginn Frühlingsbeginn

Bunte Woche

Bunte Woche Bunte Woche
Bunte Woche
Bunte Woche Bunte Woche Bunte Woche

Aschermittwoch

Mit dem Verbrennen der Palmbuschen, das für die Kinder immer wieder ein Erlebnis ist, beginnen wir im Kindergarten die Fastenzeit. Zum Abschluss des Kindergartentages bekommen die Kinder ein Aschenkreuz auf die Stirn.

Aschermittwoch Aschermittwoch
Aschermittwoch
Aschermittwoch Aschermittwoch

Faschingsdienstag

Viele tolle Verkleidungen waren an diesem Tag im Kindergarten zu entdecken. Die Spiele, Tänze und die Faschingsjause mit dem Zaubersaft ließen diesen Tag etwas Besonderes sein.

Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag
Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag
Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag Faschingsdienstag

Weben

Viele Webstücke wurden fertiggestellt und die Kinder waren stolz auf ihre Werke.

Weben Weben
Weben Weben Weben

Malerfest

Als Maler verkleidet machten sich die Kinder mit dem Malerpass auf den Weg, um die 5 Stationen zu meistern. Die selbstgestalteten Malerverkleidungen ließen den Kindergarten in bunter Farbenpracht erscheinen.

Die Kinder durften ihre Geschicklichkeit mit dem Pinsel bei der Pinselfahrbahn zeigen, Bilderrahmen bunt anmalen und ihre Wurf- und Treffsicherheit testen. Die Beweglichkeit jedes einzelnen Malers sowie das Balancieren mit dem Pinsel waren bei der blauen Station gefragt. Die Stärkung erfolgte bei der roten Station mit Nudeln mit Tomatensauce und Himbeersaft. Dieser Tag, der noch mit Farbenliedern und Medaillen umrandet wurde, wird uns allen in Erinnerung bleiben.

Gruppe Gelb

Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb
Malerfest Gruppe Gelb Malerfest Gruppe Gelb

Gruppe Rot

Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot
Malerfest Gruppe Rot Malerfest Gruppe Rot

Kreatives

Malerfest Kreatives Malerfest Kreatives
Malerfest Kreatives Malerfest Kreatives
Malerfest Kreatives Malerfest Kreatives

Faschingsverkleidungen

Das Verkleiden findet jedes Jahr großen Anklang bei den Kindern. Mit viel Freude schlüpfen sowohl die Mädchen als auch die Buben in die verschiedensten Rollen.

Faschingsverkleidung Faschingsverkleidung Faschingsverkleidung
Faschingsverkleidung Faschingsverkleidung Faschingsverkleidung

Spurensuche

Die Spurensuche im Wald war sehr erfolgreich und eindrucksvoll. Es wurden viele Tierspuren entdeckt. Es war ein schönes Erlebnis!

Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche Spurensuche
Spurensuche Spurensuche Spurensuche

Montessorieübungen

Montessorieübungen
Montessorieübungen Montessorieübungen Montessorieübungen

Kreatives im Jänner

Kreatives im Jänner Kreatives im Jänner Kreatives im Jänner
Kreatives im Jänner Kreatives im Jänner Kreatives im Jänner
Kreatives im Jänner Kreatives im Jänner

Gartenerlebnisse

Der Jänner bescherte uns viel Schnee, sodass wir unseren Garten oft nutzen konnten.

Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse
Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse Gartenerlebnisse

Eisschokolade

Das Herstellen einer Eisschokolade war nicht nur interessant, sondern auch sehr lecker. Nachdem die Schokolade im Schnee abgekühlt war, ließen wir sie uns gut schmecken.

Eisschokolade
Eisschokolade Eisschokolade

Kindergartenalltag

Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag Kindergartenalltag
Kindergartenalltag Kindergartenalltag

Wintererlebnis

Wir nutzten den ersten Schnee sofort aus und hatten viel Spaß.

Wintererlebnis Wintererlebnis Wintererlebnis
Wintererlebnis Wintererlebnis
Wintererlebnis Wintererlebnis Wintererlebnis

Adventkinder im Kindergarten

Jeden Tag wird ein Adventkind gezogen und dieses Kind darf als Wichtel nach Hause gehen und mit der Familie gemütlich feiern. Die vom Kindergarten mitgebrachten Teebeuteln und die Kekse für jedes Familienmitglied ließen sich sicher alle gut schmecken.

Jeden Tag wird bei der Adventfeier eine Kerze an der Anschlagtafel angebracht und mit dem Lied: “Zünde ein Lichtlein an“ wurde in der Gruppe ein Licht im selbstgemachten Glas angezündet.

Advent
Advent Advent
Advent Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent

Die Adventzeit mit vielen Sinnen erleben

Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent
Advent Advent Advent
Advent

Nikolaus

Im Kindergarten feierten wir auch in diesem Jahr den Namenstag vom Hl. Nikolaus.
Leider konnte uns der Nikolaus nicht persönlich im Kindergarten besuchen. Er brachte uns jedoch einen Korb mit einem Sackerl für jedes Kind und wir ließen uns die Nikolausjause gut schmecken.
Den Kindern, die wegen des Lockdowns zu Hause waren, wurde das Nikolaussackerl vor die Tür gelegt.

Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus
Nikolaus Nikolaus Nikolaus
Nikolaus Nikolaus Nikolaus
Nikolaus Nikolaus

Eindrücke aus dem Kindergarten

Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten

Schulanfängertreff

Gruppe Gelb: Einmal in der Woche treffen sich die Kinder zum Schulanfängertreff und beschäftigen sich mit verschiedensten Themen. Das Thema Formen wurde mit der Geschichte von Rudi Rechteck, Dora Dreieck, Quamo Quadrat und Karin Kreis eingestimmt und anhand einiger Stationen vertieft.

Schulanfängertreff Gruppe Gelb Schulanfängertreff Gruppe Gelb Schulanfängertreff Gruppe Gelb
Schulanfängertreff Gruppe Gelb Schulanfängertreff Gruppe Gelb
Schulanfängertreff Gruppe Gelb Schulanfängertreff Gruppe Gelb Schulanfängertreff Gruppe Gelb
Schulanfängertreff Gruppe Gelb Schulanfängertreff Gruppe Gelb

Gruppe Rot: Im Schulanfängertreff wurden Themen wie mein Körper, der Regenbogen und St.Martin genauer besprochen und erarbeitet.

Schulanfängertreff Gruppe Rot Schulanfängertreff Gruppe Rot
Schulanfängertreff Gruppe Rot Schulanfängertreff Gruppe Rot
Schulanfängertreff Gruppe Rot Schulanfängertreff Gruppe Rot
Schulanfängertreff Gruppe Rot Schulanfängertreff Gruppe Rot
Schulanfängertreff Gruppe Rot Schulanfängertreff Gruppe Rot

Turnen

Die Freude an der Bewegung, das Kennenlernen des eigenen Körpers und das Erproben neuer Stationen können die Kinder sowohl im Bewegungsraum als auch im Turnsaal der Schule erfahren.

Turnen im Bewegungsraum

Turnen Turnen
Turnen Turnen Turnen
Turnen Turnen
Turnen Turnen Turnen
Turnen Turnen
Turnen Turnen Turnen
Turnen

Turnen im Turnsaal

Turnen Turnen Turnen
Turnen Turnen Turnen
Turnen Turnen
Turnen Turnen
Turnen Turnen
Turnen Turnen
Turnen Turnen

Herbsteindrücke

Der Garten wird im Herbst neu entdeckt!

Herbsteindrücke Herbsteindrücke
Herbsteindrücke Herbsteindrücke Herbsteindrücke
Herbsteindrücke Herbsteindrücke Herbsteindrücke
Herbsteindrücke  
Herbsteindrücke Herbsteindrücke
Herbsteindrücke Herbsteindrücke

Martinsfest

Auch in diesem Jahr fand das Martinslied von Mai Cocopelli bei den Kindern großen Anklang und die Geschichte vom Martin, der den Mantel mit dem Bettler teilte, wurde mit Begeisterung von den Kindern ausgespielt. Am Martinstag stärkten sich die Kinder mit einer leckeren Pferdekopfjause und mit den Laternen zogen wir in den Arkadenhof, um dort die Lieder und das Martinsspiel gruppenintern zu singen bzw. zu spielen.

Jedes Kind durfte zu Hause mit der Familie ein Kipferl teilen und die Geschichte vom Martin lesen.

Die Vorbereitungen auf das Fest und das Martinsfest selbst werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest
Martinsfest  
Martinsfest Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest Martinsfest
Martinsfest Martinsfest

Bauernhofbesuch: Schule am Bauernhof

Auch in diesem Jahr durften wir den Erlebnisbauernhof Redlberger von Edith und Manfred besuchen.

Zu Beginn wurden verschiedenste Tiere gefüttert.

Dieses Mal stand das Thema vom Obst zum Saft auf dem Programm, und wir durften Birnen einsammeln und pressten diese zu einem Saft, der sehr lecker schmeckte.

Zuletzt gab es sogar für eine Kuh einen Geburtstagskuchen.

Die Traktorfahrt und die Heudisco waren wieder ein Hit.

Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch
Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch
Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch
Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch
Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch
Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch
Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch
Bauernhofbesuch Bauernhofbesuch

Gruppenfoto

Gruppenfoto

Erntedank

Das Erntedankfest fand in diesem Jahr in einem anderen Rahmen statt. Gemeinsam feierten wir mit allen Kindern im Bewegungsraum und anschließend durften die Kinder mit ihren selbstgestalteten Regenbogenstäben eine Runde ziehen.

Bei der Geschichte, in der die Farben zu streiten begannen, wer die Schönste, Wichtigste,…sei, halfen die Kinder fleißig mit und legten am Ende einen großen Regenbogen.

Die Kinder dankten für die Schönheit der Natur sowie die Früchte, die den Farben des Regenbogens entsprachen, und die erlernten Lieder zum Thema Regenbogen verhalfen der Feier zu einem feierlichen Rahmen.

Erntedank Erntedank
Erntedank Erntedank
Erntedank Erntedank
Erntedank Erntedank Erntedank
Erntedank Erntedank
Erntedank Erntedank

Eindrücke aus dem Kindergarten

Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten
Eindrücke aus dem Kindergarten Eindrücke aus dem Kindergarten

Bunt wie der Regenbogen

Viele neue Kinder starten diesen September im Kindergarten der Franziskanerinnen Puchheim ins neue Kindergartenjahr.

Das Jahresthema lässt die Kinder in die Welt der Farben eintauchen. Durch verschiedenste Angebote haben die Kinder die Möglichkeit, die Farben mit allen Sinnen zu erleben.

Somit entwickeln die Kinder ein Verständnis für die Farben in ihrer Erscheinungsvielfalt und die Beschäftigung mit Farben soll als Bereicherung für die Fantasie, Kreativität und Experimentierfreude gesehen werden.

Beim Geburtstag, zum Jahresbeginn und zum Erntedankfest beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Regenbogen.

Der Regenbogen steht als Zeichen der Verbindung zwischen Himmel und Erde, aber auch als Symbol der Verbindung zwischen den Kindern.

Jedes Kind, einzigartig als Person, leistet seinen Beitrag, sodass sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag ein buntes Miteinander im Kindergarten entsteht.

Die drei Nachmittage stehen in diesem Jahr unter den Mottos Kreativität, Freude an der Bewegung und Montessori Materialien.

Bunt wie der Regenbogen

Bunt wie der Regenbogen Bunt wie der Regenbogen