Kindergartenjahr 2017/18


HEUTE IST DAS WASSER WARM, HEUTE KANNS NICHT SCHADEN!
SCHNELL HINUNTER AN DEN BACH, HEUTE GEH’N WIR BADEN!

Ein lustiger Ausflug zur Aurach!

Ausflug zur Aurach Ausflug zur Aurach Ausflug zur Aurach
Ausflug zur Aurach Ausflug zur Aurach Ausflug zur Aurach
 
Ausflug zur Aurach
 

DANKE FÜR DAS KINDERGARTENJAHR!

Bei der Dankesfeier in der Georgskirche schauen wir auf das vergangene Kindergartenjahr zurück und sagen DANKE!
Viele Bücher haben wir in diesem Jahr kennengelernt, wie die Geschichte vom Sonnenblumenmäuschen, oder wie die Sonne in das Land Marlon kam, die vielen Abenteuer vom kleinen Igel mit der roten Mütze, oder das Bilderbuch „Mutig, mutig!“, …
Jedes Kind hat auch selber ein Buch gestaltet – ein Buch über sich selber – ein „ICH-Buch“.
Im Rahmen der Dankesfeier verabschieden wir auch unsere Sonnenkinder, wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und überreichen ihnen einen Engel, der mit ihnen gehen, sie beschützen und begleiten soll.

DankesfeierDankesfeierDankesfeier

DankesfeierDankesfeierDankesfeier


Und 1 und 2 und 3 –
Bum – bum, bum -bum, bum, …

Das Trommeln mit Luici macht wirklich viel Spaß!

Trommeln mit LuiciTrommeln mit LuiciTrommeln mit Luici

Trommeln mit LuiciTrommeln mit Luici


WIR WOLLEN EINE REISE MACHEN, DIE GEHT INS ERDBEELAND …..

Mmmmm! Die schmecken ja süß!!
Im Kindergarten bereiten wir leckere Erdbeermarmelade zu!      

Erdbeerland Erdbeerland
Erdbeerland
Erdbeerland Erdbeerland Erdbeerland

„DER KLEINE KOCH“

Wir Sonnenkinder habe das Musiktheater „DER KLEINE KOCH“ gesehen!
Das musikalische Stück – gespielt von Ruth Humer, Herwig Stieger, Didi Hollinetz und Kurt Erlmoser, Theater 3+1 – begeisterte uns sehr! Darin geht es um einen Koch, der davon träumt in den Kreis der drei besten Köche der Welt aufgenommen zu werden. Dazu muss er den besten Grieskoch kochen. Mit Hilfe der Küchenschaben gelingt es ihm auch. 

DER KLEINE KOCHDER KLEINE KOCH

DER KLEINE KOCHDER KLEINE KOCH


WENN EIN LÖWE IN DIE SCHULE KOMMT

Wir Sonnenkindern haben bei unserem Schuki-Fest viele „Schulen“ besucht!
Die Löwenschule, die Hexenschule, die Hasenschule, die Igelschule, die Schnittlauchschule, die Rasenmäherschule, die Flohschule, die Gespensterschule und schließlich die Schule für Kinder. In jeder „Schule“ konnten wir zeigen wie tüchtig wir schon sind und dass aus uns wirklich schon richtige Schulkinder geworden sind!
Wir haben alles bestens geschafft und wurden mit einer Urkunde und einem Regenschirm belohnt!
Da unsere Kindergartenzeit nun fast zu Ende ist, bekamen wir auch unsere ICH Mappe mit, die mit vielen Erinnerungen gefüllt ist.

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest

Schuki-Fest


CROSSLAUF

Heuer sind wir schon zum 2. Mal dabei beim SPITZBERG–CROSSLAUF.
Wir sind voll motiviert und geben unser Bestes!

CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF
CROSSLAUF

BAUERNHOFBESUCH UNSERER STERNENKINDER BEI EDITH UND MANFRED SCHACHINGER

BAUERNHOFBESUCH
BAUERNHOFBESUCH
BAUERNHOFBESUCH
BAUERNHOFBESUCH
BAUERNHOFBESUCH
BAUERNHOFBESUCH
BAUERNHOFBESUCH

KINOBESUCH
JUCHU, WIR FAHREN INS KINO!!!

Das Star Movie lädt uns heuer zur Kinovorstellung „Rabe Socke“ ein!
Einfach toll auf den bequemen Kinostühlen den Film auf der großen Leinwand zu genießen!

KINOBESUCHKINOBESUCH


BALD SIND WIR SCHULKINDER UND DÜRFEN ALLEINE DEN WEG VON ZU HAUSE IN DIE SCHULE GEHEN.

DER POLIZIST ERKLÄRT UNS, WIE WIR SICHER BEIM ZEBRASTREIFEN DIE STRASSE ÜBERQUEREN.
Damit wir gut gesehen werden, schenkt er uns eine Maus mit Leuchtstreifen, die wir an unsere Schultasche hängen können. 

Polizist Polizist Polizist
Polizist
Polizist

SONNENKINDER UNTERWEGS DURCH DEN ZOO SCHMIDING

ZOO SCHMIDINGZOO SCHMIDING

ZOO SCHMIDINGZOO SCHMIDING


HURRA! WIR DÜRFEN DIE VOLKSSCHULE DER FRANZISKANERINNEN PUCHHEIM BESUCHEN!

Wir sind schon sehr aufgeregt und gespannt und wir freuen uns schon sehr auf die Schnupperstunde in der Volksschule.
Die Schulkinder warten schon auf uns. Einige Schulkinder kennen wir, denn sie sind auch in unserem Kindergarten gewesen. Wir freuen uns, dass wir sie wiedersehen.
WIR FREUEN UNS SCHON SEHR AUF DIE SCHULE!

VOLKSSCHULEVOLKSSCHULEVOLKSSCHULE

VOLKSSCHULEVOLKSSCHULEVOLKSSCHULE

VOLKSSCHULEVOLKSSCHULEVOLKSSCHULE

VOLKSSCHULE


SONNENFEE ON TOUR

Die Sonnenfee Lisa erklärt uns, wie wichtig es ist, dass wir uns vor der Sonne schützen!
Wenn wir in der Sonne sind, brauchen wir ein Kapperl, eine Sonnenbrille, sollen wir uns mit Sonnencreme eincremen, ein Leiberl anhaben und viel Wasser trinken!

SonnenfeeSonnenfeeSonnenfee


MAIBAUMFEST 2018

MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFEST
MAIBAUMFESTMAIBAUMFEST

NA SOWAS, UNSER MAIBAUMTAFERL IST WEG!

MAIBAUMTAFERLMAIBAUMTAFERL

MAIBAUMTAFERLMAIBAUMTAFERL


IN DER APOTHEKE BEREITE ICH EINEN HANDBALSAM ZU

Der Muttertag steht vor der Türe.
Wir dürfen auch heuer wieder in die Apotheke gehen. Dort erwartet uns Fr. Asamer, die mit uns einen Handbalsam zubereitet.
Nachdem wir uns die Hände gewaschen und mit einem leckeren Zitronensaft gestärkt haben, beginnen wir mit der Arbeit.
Alles ist schon vorbetreitet. Die Zutaten für den Handbalsam wurden genauestens abgewogen und dann müssen sie gut vermengt werden. Dann füllen wir sie in kleine Dosen und kleben eine Etikette darauf. Mit einem Blumendeckel verzieren wir die Dose. Sicher haben unsere Mamas mit dem Geschenk eine Freude!

APOTHEKE

APOTHEKE

APOTHEKE

APOTHEKE

APOTHEKE

APOTHEKE


OSTERFEST – ALLES ERWACHT ZU NEUEM LEBEN

Wir feiern und freuen uns, dass Jesus ein neues Leben geschenkt wurde!

Wir feiernWir feiern

Das Eierpecken bei der Osterjause macht richtig Spaß!

 

Eierpecken

Eierpecken

 

Eierpecken

Eierpecken

Eierpecken

Eierpecken

Eierpecken

Juchu, der Osterhase war auch da! Im Garten hat er die Osternesterl versteckt und Süßigkeiten und ein Pixi Bilderbuch hineingelegt! DANKE!

OsterhaseOsterhase


PALMSONNTAG

Am Palmsonntag gehen wir mit unseren Palmbuschen zur Palmbuschenweihe.

PALMSONNTAGPALMSONNTAG

PALMSONNTAGPALMSONNTAGPALMSONNTAGPALMSONNTAG

PALMSONNTAGPALMSONNTAG


FASTENZEIT - JESUS KENNENLERNEN

Die Fastenzeit ist die Zeit, in der wir uns auf das Osterfest vorbereiten. Viele Jesusgeschichten lernen wir kennen. Jesus hat viel Gutes getan, er hat Traurige froh machte, Kranke wieder gesund und sich Zeit für die Kinder genommen!

FastenzeitFastenzeitFastenzeit

Zu den Geschichten von Jesus haben wir ein Leporello gestaltet.

Fastenzeit


MITWIRKEN DER ELTERN IM KINDERGARTEN DER FRANZISKANERINNEN

Wir bieten den Eltern verschiedene Möglichkeiten sich im Kindergartenjahr als Bildungspartner in die pädagogische Arbeit einzubringen.
Im November beteiligten sich einige Mamas sehr aktiv beim Binden von Adventkränzen und besorgten dafür auch das Material. Jedes Kind hatte so die Möglichkeit seinen eigenen Adventkranz zu binden. Stolz brachten die Kinder dann ihre ganz persönlichen Adventkränze zur Adventkranzweihe in die Georgskirche.
Im Dezember organisierten die Eltern in Absprache mit den Kindergartenpädagoginnen einen Adventmarkt. Im Vorfeld gestalteten sie dafür Workshops, bei denen sie mit den Kindern Kekse buken, Wachs gossen, und verschiedensten adventlichen Schmuck bastelten.
Jeden Freitag nehmen sich zwei Mamas, Papas, Omas, … Zeit, um den Kindern vorzulesen.

vorlesenvorlesen

vorlesenvorlesen

Am Freitag, 16. März 2018 lud der Kindergarten der Franziskanerinnen Eltern, Verwandte, Nachbarn, Freunde, … zum FASTENSUPPENESSEN ein. Auch bei diesem Projekt waren die Eltern eine große Stütze für uns. Einige Mütter kochten am Vormittag mit den Kindern köstliche Suppen, die sie dann gemeinsam mit den Kindern an die Gäste verteilten. Der Erlös des Fastensuppenessens in der Höhe von € 200,- überbringen unsere Schulanfängerkinder dem Lebenshilfekindergarten Attnang-Puchheim.

Fastensuppenessens

Fastensuppenessens

Fastensuppenessens

Fastensuppenessens

Fastensuppenessens

Fastensuppenessens


DAS TAUFBUCH

Meine Eltern haben einen Namen für mich ausgesucht und mich taufen lassen.
Herr Pfarrer Josef Kampleitner zeigte uns das große Taufbuch. Alle Namen der Kinder, die in der Pfarre Puchheim getauft wurden, stehen in diesem Buch.

TaufbuchTaufbuch

TAUFBUCH TAUFBUCH

UNSERE MONDKINDER AM BAUERNHOF DER FAMILIE SCHACHINGER

BAUERNHOF

BAUERNHOF

BAUERNHOF

BAUERNHOF

BAUERNHOF

BAUERNHOF

BAUERNHOF


PROJEKT DINOSPASS – Lust an der Bewegung

DINOSPASS-PROJEKT

DINOSPASS-PROJEKT

DINOSPASS-PROJEKT

DINOSPASS-PROJEKT

DINOSPASS-PROJEKT

DINOSPASS-PROJEKT

DINOSPASS-PROJEKT


Mit der Eltern-Kind Stunde endet das DINOSPASS-PROJEKT

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS

DINOSPASS


FASCHINGSDIENSTAG

Am Faschingsdienstag tummelten sich viele lustige Masken bei uns im Kindergarten!

Faschingsdienstag

Faschingsdienstag

Faschingsdienstag

Faschingsdienstag

Faschingsdienstag

Faschingsdienstag


MÄUSEFEST

WAS DEN MÄUSEN IM FASCHING ALLES EINFÄLLT!
MÄUSCHEN – MÄUSCHEN – KOMM AUS DEINEM HÄUSCHEN ...

MÄUSEFEST MÄUSEFEST MÄUSEFEST
MÄUSEFEST MÄUSEFEST
MÄUSEFEST
MÄUSEFEST MÄUSEFEST

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG SCHWESTER ILGA!

GEBURTSTAG SCHWESTER ILGAGEBURTSTAG SCHWESTER ILGAGEBURTSTAG SCHWESTER ILGA


DAS STRASSEN 1x1

Heuer besucht uns Bernt vom ÖAMTC. Wir üben mit ihm das Überqueren der Straße am Zebrastreifen und er zeigt uns wie wichtig es ist, dass auch wir im Straßenverkehr gut gesehen werden.

StraßenverkehrStraßenverkehrStraßenverkehr

StraßenverkehrStraßenverkehrStraßenverkehr


ENDLICH SCHNEE!!!

Auf geht’s zur Marianenhöhe!

MarianenhöheMarianenhöheMarianenhöhe

…. oder in unseren Garten!

Winter

Winter

Winter

Winter

Winter

Winter

WinterWinter


ADVENT IM KINDERGARTEN

Der Advent ist immer eine sehr geheimnisvolle Zeit!
Jeden Tag ist es spannend wer unsere Adventkinder sind, wer einen Überraschungsigel und die Adventschachtel mit dem Adventlicht mit nach Hause nimmt und sein hell erleuchtetes Haus zur Stadt Betlehem stellt.

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT

ADVENT


WILLKOMMEN LIEBER NIKOLAUS!

NIKOLAUS

NIKOLAUS

NIKOLAUS

NIKOLAUS

NIKOLAUS

NIKOLAUS

NIKOLAUS

NIKOLAUS


ADVENTVORBEREITUNGEN MIT UNSEREN MAMAS

Wir bedanken uns ganz herzlich für das große Engagement unserer Mamas! An vielen Vormittagen konnten die Kinder die verschiedenen Workshops nutzen, die von den Mamas angeboten wurden – die Kinder hatten die Möglichkeit selber einen Adventkranz zu binden, es wurde Wachs gegossen, gebastelt und gebacken, …
Die Kinder hatten viel Freude dabei!

DANKE auch, für das Organisieren und Gestalten des Adventmarktes! Es war ein besonders netter Ausklang unseres Nikolausfestes!

Adventmarkt

Adventmarkt

Adventmarkt

Adventmarkt

Adventmarkt

Adventmarkt

Adventmarkt

Adventmarkt

Adventmarkt


DIE WELT DER GESCHICHTEN


DIE WELT DER GESCHICHTEN

Was liest die Maus am Donnerstag,
am Donnerstag, am Donnerstag?
Das Buch das sie besonders mag,
besonders mag!
Sie liest das Buch das sie gern mag,
am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag!
Und jeden Tag, und jeden Tag!
  Oh ist das spannend, ist das schön,
Geschichten ja, die hab ich gern!
Ich mag es, wenn du bei mir bist
und mit mir Bilderbücher liest!
Oh ist das spannend, ist das schön,
Geschichten ja, die hab ich gern!
Ich mag es, wenn du bei mir bist und mit mir liest!

DIE WELT DER GESCHICHTENDIE WELT DER GESCHICHTENDIE WELT DER GESCHICHTEN


DU HÖCHSTER UND GRÖSSTER ALLMÄCHTIGER GOTT,
DU HAST ALLES ERSCHAFFEN!
LOB UND DANK SEI DIR!

Wir loben dich besonders für die Sonnenblume! Wir schauen sie uns genau an und staunen, wie aus einem so kleinen Kern ein so wunderbare Blume wachsen kann!

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank

Erntedank


ES IST SCHÖN WIEDER BEISAMMEN ZU SEIN!

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst

Herbst