Pädagogisches Konzept

Was unseren Kindergarten einzigartig macht:
6 Besonderheiten unserer Arbeit mit Kindern

Gelebte Inklusion

„Inklusion ist als grundsätzliche Haltung zu verstehen, die über Integrationsbestrebungen hinausgeht: Alle Menschen einer Gesellschaft werden als Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen angesehen, auf die individuell reagiert wird.“
(Charlotte Bühler Institut, 2009)

MEHR...

Schuleinschreibungsmodell

In den letzten Jahren wurde gemeinsam mit der Volksschule Mondsee eine Kooperationskultur bezüglich der Transition Kindergarten/Volksschule entwickelt.

MEHR...

Atelier Farfalla – Ein eigenes Haus für Farbe, Werken, Kunst

Ästhetik und Gestaltung sind ein Bildungsschwerpunkt im Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich. Kreatives Gestalten ist eine wichtige Ausdrucksmöglichkeit der inneren Welt, die sich nicht immer in Sprache fassen lässt.

MEHR...

Atelier FarfallaAtelier FarfallaAtelier FarfallaAtelier Farfalla

Gemeinsam die Jause frisch und gesund zubereiten

Essen ist mehr als ein Grundbedürfnis.

Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Kinder selbstbestimmt und selbstwirksam an der Essensituation beteiligen. Zudem ist es uns wichtig, das Gesundheitsbewusstsein zu stärken, einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu erfahren sowie die Möglichkeit, neue Geschmackserfahrungen zu erleben.

MEHR...

Sinnesraum Garten

Unser Garten ist nicht nur Spiel- und Erlebnisraum für unsere Kinder. Er ermöglicht aufgrund seiner Vielfalt, der Größe und unterschiedlichen Niveaus multisensorische Erlebnisse außergewöhnlicher Art. Unser Garten beinhaltet mehrere Bereiche ...

MEHR...

Sprachförderung

Sprache ist eine Schlüsselkompetenz, mit der sich Kinder den Zugang zur Bildung und zur Welt erschließen. Gute Sprachkompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Verlauf der Schullaufbahn.

MEHR...

Pädagogisches KonzeptPädagogisches Konzept Pädagogisches KonzeptPädagogisches Konzept