Krabbelstubenjahr 2017/18

Sommer

Allmählich wurde es wärmer und wärmer und unser neues KLETTERGERÄT im Garten konnte aufgestellt werden.

SommerSommerSommer

SommerSommerSommer

SommerSommerSommer

Wie vielfältige Möglichkeiten es bietet, kann man auf den folgenden Fotos gut erkennen…. ….bei so warmen Temperaturen wie heuer, war das Spiel mit Wasser natürlich sehr beliebt…. ….die Kombination SAND und WASSER auf einem „Pritscheltisch“ hatte aber auch seinen Reiz.

SommerSommerSommer

SommerSommerSommerSommer


Für das SOMMERFEST, welches uns dann leider sprichwörtlich „ins Wasser fiel“, hatten wir uns die RAUPE NIMMERSATT als Motto gewählt.
Diese Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling hat etwas Faszinierendes und Wunderbares und es wurde von den Kindern in den verschiedensten Formen erfahren und bearbeitet.

SommerSommer


Einen schönen Sommer, gute Erholung und viele wunderbare, beglückende Erlebnisse wünschen
die Kinder und das Team der Krabbelstube!

Gruppe 1Gruppe 2


Frühlingsfest im Altenheim

Endlich zog der Frühling ins Land und wir feierten diese JAHRESZEIT mit einem kleinen Fest, gemeinsam mit den BewohnerInnen des Altenheims St. Klara.
„Alle Kinder sind schon da,…“ singend zogen wir in die Cafeteria ein, wo wir schon von den BewohnerInnen erwartet wurden.

FrühlingsfestFrühlingsfestFrühlingsfest

Nach dem Begrüßungslied erzählten wir mit Hilfe von Tüchern und Gegenständen eine Geschichte vom FRÜHLING.

Frühlingsfest

Frühlingsfest

Frühlingsfest

Frühlingsfest

Frühlingsfest

Frühlingsfest

Zum Schluss wurden dann noch gemeinsam Blumenzwiebeln eingepflanzt und den BewohnerInnen zur weiteren Betreuung übergeben.

Frühlingsfest

Mit dem bekannten Kinderlied „Alle Vögel sind schon da…“ verabschiedeten wir uns und spazierten in die Krabbelstube zurück.


Unser Winterfest

Der Jahreskreis dreht sich immer weiter...

...und wir sind beim WINTER angelangt!

Leider kam der Schnee etwas zu spät, und so feierten wir unser WINTERFEST mit den Papas im Haus.

Schneemannbauen Schneemannbauen Schneemannbauen
SchneemannbauenSchneemannbauen
SchneemannbauenSchneemannbauen

Nach einem gemeinsamen SCHNEEMANN bauen und dem SCHNEEMANN Tanz ging`s zu den Stationen.

Schneemannbauen Schneemannbauen Schneemannbauen
SchneemannbauenSchneemannbauen

Schneeflocken fliegen lassen...
Mit Eisfarben malen...
Eine Schlittenfahrt...
Mit Schneebällen schießen...
Wir machen eine Überraschung für die Mamas zuhause...

Und natürlich das SCHNEE-ZIMMER, welches der HIT war.

SchneeflockenSchneeflocken
Schneeflocken Schneeflocken Schneeflocken
Schneeflocken Schneeflocken Schneeflocken
Schneeflocken Schneeflocken Schneeflocken
Schneeflocken Schneeflocken Schneeflocken

 


„Lasst uns froh und munter sein…“

Unter diesem Motto stand heuer unser NIKOLAUSspaziergang durch den Mutterhausgarten.

NIKOLAUSspaziergang
NIKOLAUSspaziergang

„Ich seh ihn! Da ist er!“

NIKOLAUSspaziergang
NIKOLAUSspaziergang
NIKOLAUSspaziergang

 

Und tatsächlich sahen wir IHN daherspazieren…

NIKOLAUSspaziergang

Jedes Kind entschied dann, wie weit es sich nach vorne wagte,
bzw. wie nahe es dem NIKOLAUS sein wollte…

NIKOLAUSspaziergang
NIKOLAUSspaziergang
NIKOLAUSspaziergang

….und 2 große Mädels trauten sich sogar
ganz nach vorne, um den Stab zu halten.

NIKOLAUSspaziergang

Nach dem Nikolauslied gab es noch für jedes Kind
ein kleines Packerl aus dem großen Sack…

NIKOLAUSspaziergang

NIKOLAUSspaziergang

….und dann verabschiedeten wir uns auch
schon wieder vom Nikolaus…

NIKOLAUSspaziergang

…und gingen durch den Garten
zurück zur Krabbelstube.

NIKOLAUSspaziergang


NIKOLAUSspaziergang

HERBST – FREUNDE – FEST

Die Eingewöhnungszeit dauert noch an…
                         …miteinander vertraut werden…
                    …sich aneinander gewöhnen…
              …in Beziehung treten miteinander…
       …sich anfreunden…
…darin steckt schon das Wort FREUND!!

Deshalb feierten wir heuer ein „HERBST – FREUNDE – FEST“ und haben dazu die Eltern in die Kapelle von St. Klara eingeladen.
Die Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“ hat uns schon länger begleitet und dementsprechend wurden dann auch unsere Laternen gestaltet und die Geschichte ausgespielt!

Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“

Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“

Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“Geschichte vom „IGEL und seinen Freunden“


Auch die BewohnerInnen des Altenheims haben wir mit unserer Geschichte vom „IGEL und seinen FREUNDEN“ überrascht.
Gemeinsam wurde in der Cafeteria gesungen und getanzt und zum Auszug mit unseren Laternen ernteten wir noch richtigen Applaus!!

AltenheimAltenheimAltenheim

AltenheimAltenheimAltenheim

AltenheimAltenheimAltenheim

Altenheim


Unser Jahresthema

„Die 4 Jahreszeiten – gemeinsam wachsen und leben“, unser JAHRESTHEMA, lädt die Kinder sowohl im Raum als auch im Garten ein, Sinnes- bzw. Naturerfahrungen zu machen.

Die 4 Jahreszeiten
Die 4 Jahreszeiten

 

Die 4 Jahreszeiten


Die 4 Jahreszeiten

 

Die 4 Jahreszeiten

Die 4 Jahreszeiten

Die 4 Jahreszeiten

 

Die 4 Jahreszeiten

Die 4 Jahreszeiten

Die 4 Jahreszeiten


Neues Krabbelstubenjahr

Das neue Krabbelstubenjahr
Das neue Krabbelstubenjahr hat begonnen und auch die ersten neuen Kinder haben ihre ersten Schritte in diesen neuen Lebensabschnitt schon geschafft und sind gut angekommen!

Das neue Krabbelstubenjahr

Das neue Krabbelstubenjahr

Unterstützung erfahren sie dabei oft auch von unseren Großen…

Das neue Krabbelstubenjahr

Das neue Krabbelstubenjahr

Das neue Krabbelstubenjahr