Krabbelstubenjahr 2015/16


Familienfest

Unser Familienfest stellte den Abschluss des heurigen Krabbelstubenjahres dar. Bei wunderschönem Wetter haben die Kinder mit ihren Eltern den Mutterhausgarten mit Spiel, Musik und Tanz belebt.
Es war ein wundervolles Fest für alle Beteiligten!
DANKE!!

FamilienfestFamilienfest Familienfest

FamilienfestFamilienfestFamilienfest


Maibaum stehlen

DER MAIBAUM von St. Klara wurde am 29.4.16 zu uns in die Krabbelstube gestohlen!

Da wollten dann alle Kinder natürlich mal  „Probe-sitzen!“

Als „Auslöse“ bekommen wir eine süße, „gesunde“ Jause und den Baum zum Spielen für unseren Garten!
Ein herzliches DANKESCHÖN an Frau Hollerweger, der Heimleiterin, für diese großzügige Geste!!

MaibaumMaibaumMaibaum

MaibaumMaibaumMaibaum


TRARA TSCHIMBUMM TRARA, der FASCHING der ist da…

So begann eines unserer Faschingslieder, welches die Kinder mit Begeisterung gesungen haben!

Eine Frage, die wir uns im Fasching auch gestellt haben, lautete:
„WORAN erkennt man denn dass jetzt Fasching ist?“
Sich umschauen, Veränderungen wahrnehmen und dann auch noch die richtigen Begriffe (Wörter) dafür finden, ist gar nicht so leicht!
(Faschingszelt, Girlande beim Fenster, lustige Hüte an der Schnur befestigt, geschminkte Gesichter, Girlanden zwischen den Regalen,…)

Diese Frage wurde zum Ritual im täglichen Morgenkreis und begeistert zählten die Kinder die Veränderungen im Raum auf.
Durch neue, erweiterte Fragen, wurde dieses Ritual auch nicht langweilig, sondern setzte immer wieder neue kognitive Prozesse in Gang.

Im Fasching feiert man nicht alleine, sondern lädt Besuch zu sich ein, bzw. besucht selbst jemanden!
Und das taten wir auch…
IMPRESSIONEN aus den FASCHINGSSTUNDEN mit den BewohnerInnen von St. Klara…

Der FASCHINGSDIENSTAG stand dann auch noch mal ganz im Zeichen von „sich Verkleiden, tanzen, singen,…“


Martinsfest

Und dann begannen auch schon die MARTINSFEST- Vorbereitungen….

Laternen gestalten, Martinslegende hören und auch mal selber der Martin sein!

Martinsfest

Martinsfest

Martinsfest

Martinsfest

Martinsfest

MartinsfestMartinsfestMartinsfest


Wie schon im Vorjahr besuchten wir auch heuer wieder die BewohnerInnen des Altenheims St. Klara und überraschten sie mit Spiel, Gesang und mit selbstgebackenen Lebkuchen!

MartinsfestMartinsfest


Dann war der große Tag gekommen!

Am 12.11.15 um 16.30 Uhr spazierten die Eltern mit ihren Kindern einen laternengesäumten Weg zur Kapelle, wo wir unsere Martinsfeier begannen.

MartinsfestMartinsfest

 

Nach einem Martinsspiel, dem gemeinsamen Gebet und einem Laternentanz um den Altar zogen wir hinüber in den Mutterhausgarten, wo alle rund um einer Feuerschale Platz nahmen und auf den Hl. Martin warteten.

MartinsfestMartinsfestMartinsfest

MartinsfestMartinsfest

MartinMartinMartin

 

Hoch zu Ross kam er dann und teilte MARTINSKIPFERL aus.

MartinsfestMartinsfestMartinsfest

Bei Glühwein, Kinderpunsch und süßen Leckereien klang das Fest noch gemütlich aus.

Ein großes DANKE an alle fürs MITFEIERN und die freiwilligen Spenden beim gemütlichen Ausklang.


Start ins neue Krabbelstubenjahr

Die ersten Monate sind vorüber und die Eingewöhnung ist großteils abgeschlossen.
Das tägliche gemeinsame Spiel, ob drinnen oder draußen, diente in der ersten Zeit natürlich sehr dem Kennenlernen, dem miteinander vertraut werden!
Und so gab es viele schöne Momente, wo sich Kinder und auch Erwachsene wirklich begegneten!

Hier nur ein paar Eindrücke davon….

Start Start Start
Start Start Start
Start Start Start
  Start