Rückblick Krabbelstubenjahr 2016/17

August

Zum Sommer- bzw. Abschlussfest wurden wir heuer zu einer Familie nach Hause eingeladen. Da das Wetter toll war, lud der Pool im Garten zum Abkühlen ein. Für das gemeinsame Picknick brachte jede Familie etwas zu essen mit und wir ließen den Nachmittag so gemütlich ausklingen. Das Fest war wirklich ein gelungener Abschluss des Krabbelstubenjahres.

Abschlussfest
Abschlussfest
Abschlussfest
Abschlussfest
Abschlussfest

Juni/Juli

Endlich ist es draußen so warm, dass die Kinder ohne Gewand nach draußen gehen können. Wir nützen das schöne Wetter um gleich am frühen Morgen in den Garten zu gehen und draußen zu picknicken. Die Kinder erforschen Sand und Wasser mit allen Sinnen und genießen die Zeit zum Experimentieren und Abkühlen sehr.

Garten Garten
Garten Garten


Mai

Anlässlich des Mutter- und Vatertages haben wir ein Familienfrühstück veranstaltet. Nachdem wir uns die Frage „Woher kommt die Liebe?“ gestellt haben, ließen wir uns das Frühstück schmecken. Die Kinder überreichten ihren Familien voller Stolz ihre Geschenke und verwöhnten sie noch mit einer kleinen Massage.

Familienfrühstück Familienfrühstück
Familienfrühstück Familienfrühstück

Ostern (März/April)

Vor den Osterferien gestalteten die Kinder bunte Ostereier und halfen beim Palmbuschen binden mit. Wir säten auch Kressesamen und mussten diese täglich gießen, damit diese auch wachsen konnten. Die Kresse ließen wir uns dann zur Jause schmecken. Nach den freien Tagen wurden die Eltern, Geschwister und Großeltern zur Osterfeier in die Krabbelstube eingeladen.


Ostern

Ostern

Ostern

Ostern

Ostern Ostern
Ostern Ostern
Ostern

Fasching (Februar)

Eine Verkleidungsecke in der Garderobe lud die Kinder zum Kostümieren und Schminken ein. Auch Renate ließ sich von den Kindern schminken J Zu unserem Faschingsfest ließen wir uns Würstel und Krapfen schmecken.

Fasching

 

Fasching

Fasching

Fasching


Wir pressen frischen Saft (Jänner)

Um unseren Vitaminspeicher in den kalten Wintermonaten aufzufüllen, bereiteten wir  gemeinsam Saft aus frischem Obst und Gemüse zu, welchen wir uns zur Jause schmecken ließen.

SaftSaft

Saft


Wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest vor: (Dezember)

Um die Kinder auf das Weihnachtsfest vorzubereiten, haben wir gemeinsam einen Adventkranz gebunden. Wir haben uns täglich um diesen versammelt, Weihnachtslieder gesungen, die Adventschachtel geöffnet und Maria und Josef auf ihrem Weg zur Krippe begleitet. Natürlich gehörte auch das Backen von Weihnachtskeksen und der Besuch vom Nikolaus dazu.


Weihnacht

Weihnacht

Weihnacht

Weihnacht

Weihnacht

 

Weihnacht

 

Weihnacht


„In meinem kleinen Apfel….“  (Oktober)

Wir machten gemeinsam einen Spaziergang zum Apfelbaum, um zu sehen, wo und wie Äpfel wachsen. Ein paar Äpfel nahmen wir mit in die Krabbelstube, um sie ganz genau „untersuchen“  zu können. Wir untersuchten den Apfel zuerst außen mit der Lupe und schnitten diesen dann in der Mitte auseinander. Zum Schluss wurde der Apfel natürlich auch verkostet.

ApfelApfel

ApfelApfel

Apfel


Seifenblasen (September)

Gemeinsam mit den Kindern stellten wir eine Seifenblasenlauge her. Die Kinder beobachteten die Seifenblasen beim Fliegen und hatten großen Spaß beim Hinterherjagen und zerplatzen der riesen Blasen.

SeifenblasenSeifenblasen

SeifenblasenSeifenblasen