Rückblick Krabbelstubenjahr 2015/16

Sommerfest

Zum Ende dieses Krabbelstubenjahres veranstalteten wir im Garten ein Picknick. Besonders gefreut hat uns, das auch die Schwestern dabei waren.

SommerfestSommerfest

SommerfestSommerfest

Sommerfest


Holunderblütensaft

Im Juni bereiteten wir in der Krabbelstube einen Holunderblütensaft zu.

HolunderblütensaftHolunderblütensaft

HolunderblütensaftHolunderblütensaft

HolunderblütensaftHolunderblütensaft

Holunderblütensaft


Frühling

Ausgestattet mit Lupen machten wir gemeinsam einen Spaziergang um die ersten Frühlingsboten zu suchen.

FrühlingFrühling

Frühling


Winter

Der Winter ermöglichte den Kindern das Experimentieren mit Schnee und Eis.

WinterWinter

WinterWinter


Nikolaus

Im Dezember besuchte uns Franz Langeder, der sich neben, bzw. mit Hilfe der Kinder als Nikolaus verkleidete.

NikolausNikolausNikolaus


Martinsfest

Gemeinsam mit den Eltern feierten wir in der Kapelle das Martinsfest. Dort stellten wir die Geschichte des Mantelteilens mit Biegepüppchen nach und teilten anschließend ein „Martinskipferl“ mit Freunden und Familie. Zum Schluss gingen wir noch nach draußen, um unsere schönen Laternen in der Dunkelheit leuchten zu lassen.

Martinsfest

Martinsfest

Martinsfest


Erntedankfest

Um die Kinder auf das Erntedankfest vorzubereiten, gingen wir gemeinsam spazieren und sammelten ein paar Äpfel. Anschließend bereiteten wir aus diesen Äpfeln ein Apfelmus zu.
Am nächsten Tag gingen wir in die Kapelle um das Erntedankfest zu feiern und Gott zu danken.
„Danken wollen wir für die Gaben, die wir nun geerntet haben. Für den Apfel danken wir. Herr wir danken Dir! Herr wir danken Dir!“

ErntedankfestErntedankfest

Erntedankfest


Franziskusfest

Anlässlich des Gedenktages des Hl. Franz von Assisi feierten wir in der Kapelle ein Fest. Wir betrachteten das selbst gestaltete Bilderbuch über Franziskus’ Leben und sangen gemeinsam ein Lied:
„Franziskus liebt die Menschen, gibt Kleidung und auch Brot. Ist gut zu allen Tieren, hilft ihnen in der Not.“

FranziskusfestFranziskusfest

Franziskusfest